Starkes Miteinander

Artikel: Starkes Miteinander

Unser Wertekompass für die Starke Schiene

EINE STARKE SCHIENE BRAUCHT EIN STARKES MITEINANDER

Ganz unter diesem Motto ist unser Kompass für ein Starkes Miteinander, als zentrales Orientierungsinstrument und Maßstab für bessere Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit, entstanden. In diesem gemeinsam entwickelten Modell stehen unsere fünf wichtigsten Prinzipien, mit denen jede und jeder mit einfachen Verhaltensweisen im Alltag die starke Schiene erfolgreich machen kann. So gilt für uns:

In unserem Denken, aber vor allem in unserem täglichen Handeln sind somit die zentrale Werte und Prinzipien wie Kundennutzen, Interdisziplinarität, Mut und iteratives Vorgehen fest verankert - ohne sie besonders hervorheben zu müssen. Dies gilt für all unsere Mitarbeitende sowie Führungskräfte gleichermaßen. So spielt der Kompass z. B. eine wesentliche Rolle in der Personalauswahl, in Leistungsbeurteilungen, in der Qualifizierung und Entwicklung.

Im Rahmen unserer jährlichen Kulturbarometer-Umfrage erfassen wir unseren Kompassindex. Dieser Wert zeigt uns, wie stark die Prinzipien des Kompasses für ein starkes Miteinander im gesamten DB-Konzern gelebt werden. Er ist somit eine gute Kennzahl für die Transformation der Organisation im Sinne der Starken Schiene. Gleichzeitig erkennen wir, in welchen Bereichen wir uns im Sinne eines Starken Miteinanders noch verbessern können.